• Anticode

Was sind Chatbots, wie funktionieren Sie und warum sind Sie so effektiv?

Aktuell liest man viel zum Thema Chatbots in den Medien und den sozialen Netzwerken. Viele Marketing-Experten schwören darauf, dass Chatbots "das nächste große Ding" sind. Doch was genau sind Chatbots und warum erfreuen sie sich so einer großen Beliebtheit?





Ein Chatbot ist, wie der Name schon verrät, ein Roboter, der mit einem Menschen über Chat kommuniziert. Die Chatbots werden durch eine Künstliche Intelligenz gesteuert, welche nach spezifischen Regeln und Parametern agiert und handelt. Chatbots werden in verschiedenen Situationen angewandt wie zum Beispiel in Kundensupport, E-Commerce, Beratung und vielem mehr!


Es gibt viele verschiedene Arten von Chatbots, die auf verschiedenen Plattformen angewandt werden. Zu den gängigsten Plattformen gehören: der Facebook Messenger, Telegram und Slack. Des Weiteren unterscheiden sich die Chatbots maßgeblich in Ihrer Komplexität. Zum einen gibt es Chatbots die nach einem einfachen Frage-Antwort-Schema handeln, wie zum Beispiel das Beantworten einfacher Fragen wie "Welche sind die Öffnungszeiten?" und "Wie viel kostet das Produkt XYZ?".

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenzen und Mashine Learning können Chatbots jedoch flexibler handeln und besser auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Durch das konstante Lernen und Training verbessert sich der Chatbot immer weiter und wird somit immer "menschlicher".


Wie schon erwähnt erfreuen sich Chatbots einer hohen Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass mit Hilfe von Chatbots die Kundenerfahrung deutlich verbessert wird und somit die Anzahl der Conversions steigt. Viele Chatbots werden als Marketing Tool eingesetzt, um interaktive Gewinnspiele, Storytelling oder FAQs zu gestalten. Des Weiteren können Chatbots in manchen Fällen sogar die Rolle von Menschen übernehmen, wie zum Beispiel beim Kundensupport (natürlich nur im begrenzten Rahmen).


Mit der Hilfe von Chatbots können Unternehmen eine personalisierte Kundenerfahrung erschaffen und somit mehr Kunden langfristig binden. Wir bei Anticode glauben auch daran, dass Chatbots unheimlich wertvoll sein können. Deshalb haben wir uns als "Agency Partner" von Manychat zertifizieren lassen, um unseren Kunden maßgeschneiderte Chatbots anbieten zu können. Bei Interesse an einem Chatbot können Sie uns jederzeit eine Nachricht schicken!



Agency Partner


Für ein Beispiel eines Chatbots könnt Sie gerne mal bei unserem Sitebot vorbeischauen 😜!


23 Ansichten